Sozialbau, Ateliers und gemeinschaftliches Wohnen in einem Bauprojekt zu vereinen: Was nach einer Herausforderung klingt, konnte die kommunale Wohnbauten-Gesellschaft “Stadt und Land” erfolgreich auf die Beine stellen. Im April 2020 bezugsfertig realisiert, finden sich nun in der Briesestraße, Berlin-Neukölln, 101 neue Wohnungen. Darunter 77 Unterkünfte mit ein bis vier Zimmern, 17 Atelierwohnungen und sieben Gemeinschaftswohnungen. Das mit den kleinen Balkonen und der gewellten Fassade von außen zurückhaltende Ensemble, eröffnet im Inneren eine offene Atmosphäre. Großzügige Räume für Begegnung und breite Laubengänge führen zu den einzelnen Einheiten. 30 Wohnungen davon werden mithin als Sozialwohnungen vermietet.

Geplant durch das Schweizer Architekturbüro EM2N, wurde BNB von Stadt und Land dazu beauftragt, Betonfertigteile für das Projekt zu produzieren: umlaufende Gesimsbänder über alle Etagen, sowie Sonderkonsolen und ebenfalls umlaufende Fassadenplatten im Erdgeschoss. Alle Sichtbeton-Fertigteile sind uneingefärbt und schalungsglatt produziert worden und wiegen teilweise über 2 Tonnen. Als Finish bekamen die Betonelemente noch eine Schicht Graffitischutz.

Konsolenelement

Montage an einer Durchfahrt

Fertigteil zur Befestigung an der Fassade

Blick vom Außenbereich

Umlaufende Gesimsbänder aus Beton

Übersicht Außenbereich

Eingang zu einer Erdgeschosswohnung

Erdgeschoss zur Straße mit Fassadenplatten

Fassadenplatten aus Beton im Erdgeschoss

Fassade, Front