Seit 1946 bereits Ausstellungsort für internationale Gegenwartskunst, ist das Berliner Haus am Waldsee in Steglitz-Zehlendorf eine hervorragende Adresse für Design, Bildende Künste, Architektur und Sound-Installationen. Die ehemalige Privatvilla in der Argentinischen Allee 30, welche im Garten seit 2005 auch mit einem eigenen Skulpturenpark glänzt, wurde dort nun im Rahmen der aktuellen Ausstellung durch eine Beton-Sonderanfertigung ergänzt.

Das renommierte Architekturbüro Barkow Leibinger, mit Sitz in Berlin und New York, beauftragte BNB zur Produktion von zwei geschwungenen Wandscheiben, die eine eigene Installation im Außenbereich des Hauseingangs bilden. Für die jeweils 12 Tonnen schweren Anfertigungen wurde vom deutsch-amerikanischen Architektenteam Ultraleichtbeton ausgewählt, welcher mit etlichen ca. 60 mm großen Kieselsteinen verziert wurde. So entstand im Garten eine organische Form, die mit ihren weichen Linien im Inneren, und härteren Kanten im Äußeren, eine ganz eigene Sprache spricht. Getauft auf den Namen „Two Walls“, stellen die zwei Betonvorsätze nun eine Pforte dar, die zum Hindurchschreiten einlädt und den Besucher zum Hauseingang führt.

Haus am Waldsee mit Beton-Sonderanfertigung

„Two Walls“ nach Fertigstellung

Voranschreitender Aufbau

Wandscheibe mit Unterkonstruktion

Stützbalken als Abstandshalter

Großansicht des Aufbaus

Unterstützung durch einen Kran

Materialprüfung beim Aufbau

Modell ‚Two Walls‘ als Vorlage

Handmuster-Testproduktion

3D-Visualisierung der Oberfläche und Konstruktion